Social Underdogs: Diese Plattformen werden chronisch unterschätzt

Werbung auf Instagram, Facebook und TikTok zu schalten, gehört inzwischen zum Daily Business einer Marke. Allerdings gibt es drei Underdog-Social-Plattformen mit unglaublich hohem Sales-Potenzial, die viele deutsche Unternehmen bisher noch ungenutzt lassen. Welche das sind, ihre Werbemöglichkeiten und welche Marken dort besonders punkten können, erklären wir in diesem Artikel.

Snapchat – der kreative High-Performer für junges Publikum

Mit ca. 19,6 Mio. Usern allein in Deutschland hat sich Snapchat zu DEM Kommunikationsmittel der Gen Z entwickelt und erfreut sich auch unter Millennials und der Gen Alpha großer Beliebtheit. Die schnelle, hauptsächlich visuelle Kommunikation ist kreativ, nahbar und macht es unglaublich einfach, in Kontakt zu treten. Das gilt auch für Unternehmen. Ganze sechs verschiedene Ad-Formate bietet die Plattform – von Kurzvideos über shoppable Anzeigen bis hin zu interaktiven AR-Filtern. Ein wahres Kreativ-Paradies für Werbetreibende mit gratis Image-Boost on top.

Für Marken, die eine junge Zielgruppe erreichen möchten, für Mode, Gaming und Entertainment und besonders kreative Werbetreibende ist Snapchat daher die perfekte Plattform.

Mbx Int Blog Social Underdogs Snapchat

Reddit – Randgruppen durch hochfokussiertes Targeting erreichen

Auf Reddit können User in themenspezifischen Communitys (Subreddits) Inhalte teilen, diskutieren und bewerten. Egal wie nischig ein Thema auch sein mag – auf Reddit gibt es eine Community dafür. Mit ca. 6,7 Mio. regelmäßigen Usern und monatlichen Besuchszahlen von bis zu 115,1 Mio. in Deutschland ist die Plattform eigentlich schon lange kein Underdog mehr, sondern ein echter Online-Gigant! Der nicht zu unterschätzen ist, denn die extrem aktiven, Engagement-freudigen User zeichnet eine Besonderheit aus: Viele von ihnen sind auf keiner anderen sozialen Plattform anzutreffen. Auch wenn die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten für Werbetreibende etwas begrenzt sind, bleibt Reddit ein echter Champion in Sachen Targeting. Durch die Selbstorganisation in Subreddits präsentiert sich dir deine Zielgruppe wie von selbst auf einem digitalen Silbertablett.

Damit ist Reddit die perfekte Werbe-Plattform für technische Produkte, Nischenmärkte, Employer Branding und Community-basierte Marken, die Wert auf echte Interaktion legen.

Mbx Int Blog Social Underdogs Reddit

Twitch – triff eine engagierte High Tech Community

Persönlich, authentisch und nah an der Zielgruppe – auf der Livestreaming-Plattform Twitch können vor allem Gamer und Content-Creator Spiele, Events, kreative Inhalte oder ihren Alltag in Echtzeit zeigen und mit Zuschauenden interagieren. Durch die hohe Bindung der Zielgruppe zu den jeweiligen Streamern bietet Twitch enormes Potenzial für Werbetreibende. Neben Pre- und Mid-Roll Ads, Bannern und interaktiven Werbeelementen in Streams sind es besonders sponsored Streams und Kooperationen mit Streamern, die durch das bereits bestehende Vertrauensverhältnis Image und Absatz einer Marke immens stärken können. Die in Deutschland 3,1 Mio. starke Community wird dabei zwar von männlichen jungen Erwachsenen (16–34 Jahre) dominiert, doch auch der weibliche Anteil der Gaming-Szene steigt zunehmend.

Vor allem Gaming-, Tech-, Lebensmittel- und Entertainment-Brands, die Live-Interaktionen und gesponserte Streams nutzen wollen, sind auf Twitch demnach bestens aufgehoben.

Kopie Von Kopie Von Zwischenbild Cases 1920 X 1080 (1)

Lass es Leads regnen!

Reddit, Snapchat und Twitch werden als Social- und Werbe-Plattformen von vielen Brands noch immer nicht ernst genommen – und das sollte sich ändern! Durch hohe Spezifität, Community-Treue und exklusive User sind die Netzwerke schon lange ein Muss für Werbetreibende. Die Wahl der Plattform sollte dabei von der Zielgruppe, den Unternehmenszielen, dem Werbebudget und den gewünschten Interaktionsformaten abhängen.

Let's talk! Du willst wissen, welche dieser „Social Underdogs“ für deine Marke gewinnbringend sind und wie du passgenaue Werbeanzeigen für die entsprechende Community gestaltest? Unsere Expertinnen beraten dich gerne!

Ihr:e Ansprechpartner:innen