AOK Bayern
Wie wir der AOK-Beratung das Leben leichter gemacht haben.Â
Eine individuelle Leistungsmappe mit persönlicher Ansprache, perfekt zugeschnittenem Angebot und kuratierter Themenauswahl, die in oder noch während eines Beratungsgesprächs quasi per Knopfdruck erstellt und verschickt werden kann? Das hat sich Bayerns größte Krankenkasse im Spätsommer 22 von uns gewünscht. Was sie bekommen hat: eine digitale Beratermappe aka Landingpage, die dem Außendienst das Leben bzw. den Vertrieb um ein Vielfaches leichter macht.Â
Mit dem Schnellboot zum ersten Erfolg
Wenn es kurzfristige Lösungen braucht, fackeln wir nicht lange. Als Pilotversion, die zunächst ausschließlich für die Ansprache von Privatkunden gedacht war, erstellen wir gemeinsam mit unserem Kunden eine erste digitale Beratermappe und damit das Fundament für spätere Ausbaustufen. Innerhalb kürzester Zeit entstand ein existenzfähiges Produkt für die Testphase. Unsere Partnerschaft mit Hotjar ermöglichte es uns dabei, das Verhalten der Nutzer:innen detailliert nachzuvollziehen. So konnten wir direkt und fokussiert auf Anforderungen der User reagieren, anstatt an ihnen vorbeizuentwickeln.
Effiziente Betreuung durch persönliche Kundenansprache
Entstanden ist eine neue Vertriebs-Microsite, mit der die AOK-Beratung schnell und einfach individuelle Infopakete für die Kunden schnüren kann. Neben der Platzierung von Services und Inhalten aus dem Angebot der AOK Bayern, Kontaktmöglichkeit, Rückmeldebutton etc., gibt es einen personalisierbaren Bereich, in dem die AOK-Berater:innen sich vorstellen können. Was potenzielle Kunden davon haben? Weniger Papierkram und dafür maßgeschneiderte Informationen perfekt auf den Punkt. Das spart Zeit und schafft Vertrauen – in die Professionalität und in die Kompetenz der AOK Bayern.Â
Öffnungsrate, Status und Co. – auf ihrem persönlichen Dashboard können die AOK-Berater:innen übersichtlich und intuitiv alle Informationen zum Status ihrer einzelnen Beratermappen einsehen.Â
Drama Baby – mit Storytelling optisch und inhaltlich State of the Art
Ob Desktop oder mobil – die Optik kann sich sehen lassen. Dafür setzen wir auf dialogbasiertes, modernes UX & UI und eine intuitive Nutzerführung sowohl für die Kunden als auch die AOK-Berater:innen. Flexible Module wie ein mitscrollendes Sprungmarkenmenü, Berater und Kontakt Modul sowie viele mehr machen Look und Aufbau der digitalen Beratermappe flexibel. So können wir im Rahmen der Ausbaustufen nicht nur agieren, sondern auch reagieren und gegebenenfalls nachrüsten. Gleichzeitig setzen wir inhaltlich auf die Dramatik einer guten Geschichte und führen Nutzer:innen spannend und erzählend in eine positive User Experience, die mit gängigen „AOK Klischees“ bricht.Â
Authentifizierung leicht gemacht
Für den Zugriff auf die eigens zusammengestellten Angebote erhalten potenzielle Kunden im Anschluss an das Gespräch einen persönlichen Link. Zur Authentifizierung genügt das im Gespräch angegebene Geburtsdatum. Denn über Vue.js 3 und NUXT 3 wird das Frontend in Echtzeit ausgespielt. Damit ist die Beratermappe webtechnisch auf dem neuesten Stand. Vue.js 3 wurde erst kurz vor der Umsetzung veröffentlicht, während NUXT 3 sich zu diesem Zeitpunkt erst im Stadium eines Release Candidates befand. Late to the Party? Nicht mit uns!
Ansprechpartner:in
zebra | group GmbH
Michaela Kolbe
Teamleiterin Projektmanagement/ Accountmanagerin