Koehler-Gruppe
Unsere Mission: Digitalisierung der A+G-Aktionstage.
Mindbox macht Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz zur Agentensache. Unser Auftraggeber: die Koehler-Gruppe, ein Familienunternehmen mit mehr als 210 Jahren Erfahrung in der Welt der Spezialpapiere. Unsere Mission: Koehler dabei unterstützen, die rund 2.500 Mitarbeitende mit Wissen zum Thema Arbeitssicherheit-, Umwelt- und Gesundheitsschutz aufzuladen und das zugehörige Leistungsportfolio zu kommunizieren. Und das auf digitalem Wege.
Mit einer spannenden Story, einem coolen Look und abwechslungsreichen Quizformaten wurde die Mission spielerisch durchgeführt, die Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Mitmach- und Wissensangeboten an Bord geholt und so die ehemals analogen Aktionswochen erfolgreich abgelöst.
Mit Gamification zum Erfolg
Ob geschüttelt oder gerührt – Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz ist meist trockener als ein Wodka Martini. Umso wichtiger ist es neue Lösungen zu finden, die unterhaltsam und interessant aufklären, informieren und so die bestmögliche Awareness für die Themen generieren.
Dafür wurden die Mitarbeitenden von Koehler zu hauseigenen „Agenten“ ernannt. Der Schauplatz des Spektakels: eine interaktive Online-Plattform, auf der mit einem gewissen Fun-Faktor und Gaming-Vibe die notwendige Aufmerksamkeit und eine hohe Teilnehmerquote erreicht werden sollte. Ein zusätzlicher Anreiz zum Mitmachen: nachhaltige Gewinne und ein Hauptpreis am Ende der Aktion.
Look und Kommunikationskanäle
Gutaussehend, geheimnisvoll und absolut geschmackvoll. Das beschreibt auch den UX-Look für die Kommunikation der Aktionstage. Die Farbwelt entspringt der Koehler Group und besticht durch elegante Zurückhaltung.
Die Kombination aus der action-orientierten Agentenaufmachung mit den kleinen und großen Details, die speziell auf die Koehler-Gruppe ausgerichtet sind, wie z.B. der Papier-Look der Avatare, bilden ein rundes und spannendes Gesamtbild im User Interface.
Obwohl es sich um eine interne Aktion handelt, findet die Kommunikation auf internen digitalen Kanälen statt und ist gleichzeitig (geschützt) auch extern von der Couch aus abrufbar, sodass die Teilnahme auch für die Mitarbeitenden ohne Computer am Arbeitsplatz einfach ermöglicht wird. Den Startschuss markiert ein mysteriöser Aufruf, der als Plakat überall im Firmengebäude auftaucht und später durch weitere Poster, Flyer, Einladungs-E-Mails und eine Pre-Landingpage samt Countdown ergänzt wird.
Eine interaktive Landingpage als Schauplatz für die Agenten
Dann steht der Countdown auf Null: nach erfolgreicher Anmeldung tauchen die Beschäftigten der Koehler-Gruppe jetzt über eine Landingpage in eine unterhaltsame Wissenswelt: Aufgeteilt in drei Episoden warten auf die Agenten Quizfragen und Aufträge im Zeichen von Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz, bei denen sie ihr Wissen unter Beweis stellen.
Begleitet werden sie dabei von einem der acht eigens illustrierten Avataren, die den User als Assistenten durch die Episoden führen.
Die Inhalte auf der Landingpage werden durch die Verwendung von Parallaxeffekten aufgelockert, Animationen und interaktive Elemente sorgen für die nötige Spannung. Das Frontend wurde mit React umgesetzt, die nötige Flexibilität für die Benutzerverwaltung bekommen wir mit einem Headless CMS (Directus).
Das Ergebnis:
Mehr als 1.000 Teilnehmende,
eine Teilnahmequote von rd. 50 %
und eine durchschnittliche Bewertung
der Aktion mit 8/10 Punkten.
Mission accomplished.
Ansprechpartner:in
Mindbox GmbH
Stefanie Zöllner
Account Managerin